Weiß und leicht cremig läuft die Neuheit aus dem Haus Select Prestige ins gut gekühlte Glas. Wieder ein Sahne Likör denke ich, während mir die Aromen der Gewürze aus sechs verschiedenen Ländern, vor allem Vanille und kräftiger Zimt, in die Nase steigen. Ich lasse den Likör aus fünffach destilliertem Rum und weich wie Sahne Bon Bon mir auf der Zunge zergehen, während ich mir die Frage stelle: Was ist eigentlich ein RumChata? Der Begriff geht auf das spanische Horchata oder „Orxata de Xufes“ zurück, lese ich. In Spanien mixt man dazu zermahlene Nüsse und zerstampften Früchten zu einem Drink der hier zulande eher weniger bekannt ist. Ich nippe an meinem gut gekühlten Glas und komme zu dem Schluss: Ok, der fehlte noch im Cocktail-Shaker – schließlich erfreuen sich die bunten Bar-Kreationen wieder einer zunehmenden Fangemeinde. Und während ich weiter nippe überlege ich mir: Tiefgefroren macht diese RumChata sicher auch als Sorbet eine gute Figur oder als Dessert-Zutat, oder zu Kaffee oder Tee. Fakt ist, wer Süßes mag der wird diesen Likören aus besten natürlichen Zutaten lieben!
Feuriger Cappuccino Martini
Zutaten: 2 Parts RumChata, 1 Part Jack Daniel’s Tennessee Fire, 2 Parts Espresso (kalt)
Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und gut durchschütteln. Danach in ein Martini-Glas abseihen
Lemon Meringue Pie
Zutaten: 3 cl RumChata, ein Schuss Limoncello, ein Schuss Whipped Vodka
Auf Eis haken und in ein Glas abseihen. Mit Zitronen-Zesten dekorieren.
Raspberry Sorbet
Zutaten: 3 cl RumChata, 3 cl Chambord, 4,5 cl Soda Water
RumChata mit Chambord auf Eis im Shaker mixen in ein Glas abseihen und mit dem Sodawasser auffüllen. Nach belieben mit Himbeeren garnieren und – genießen!
RumChata Berries
Zutaten: 1 Part Sahne, 1 Part Rum Chata, Waldbeeren
RumChata mit dem 1/2 Part Sahne schlagen, bis sich eine cremige Konsistenz bildet. Dann noch vorsichtig die andere Hälfte fertiggeschlagen Sahne mit ein paar Beeren unterheben. Den Rest der Beeren in einer Schale anrichten und die RumChata-Creme darüber geben. Das Dessert kühl servieren!
RumChata Cai Tea
Zutaten: 1 Part Rum Chata, 3 Part starker Chai Tea
Der Tee kann heiß oder abgekühlt verwendet werden. In der warmen Variante wird der Tee frisch gebrüht und mit RumChata direkt hinzugegeben. Für die kalte Version sollte der the etwas kräftiger gebrüht werden. Danach abkühlen lassen und mit Eiswürfeln und RumChata in den Shaker geben und solange Schütteln bis der „RumChata Chai Tea“ schaumig ist. Alles in ein Glas füllen.
Wer also jetzt neugierig geworden ist der sollte seinen Idee freien Lauf lassen! Die Profi- und Fangemeinde dieses Likörs jedenfalls wächst zunehmend schaut man allein auf mehr als 2 Mio. YouTube und 200 Tsd. Facebook-Followern. Es soll sogar Patriziers geben die RumChata u.a. mit Schoko- oder Bananenbrot kombinieren.
Leave a comment