Die weißen Häuserfassaden von Binz leuchten in der Sonne, wie ein frisch gestärkter Spitzenkragen auf sonntäglichen Mädchenkleidern. Es ist Frühsommer im Ostseebad Binz auf Rügen. Die Luft ist klar und die Buchen strecken ihre tiefgrünen Blätter in den azurblauen Himmel. Morgens, kurz nach Sonnenaufgang harken und putzen die guten Geister des Kurortes noch schnell die Promenade und beseitigen alle Hinterlassenschaften des Vortages. Nichts soll das Idyll dieses Vorzeigeortes der Insel trüben. Seit der Wende vor 25 Jahren hat Binz wieder zu alter Schönheit und Eleganz gefunden, nicht nur weil die derzeitige Bundeskanzlerin hier zur sommerlichen Erholung absteigt.

MARKENZEICHEN DER STRÄNDE – BATALIONE VON STRANDKÖRBEN

NEUE EINBLICKE ERÖFFNET DER HÖHENWANDERWEG DURCH DIE WIPFEL DER BUCHENWÄLDER

NUR 50 METER VOM TRUBEL ENTFERNT UND DENNOCH RUHIG UND DIREKT AM STRAND  – DAS GRAND HOTEL BINZ

Binz ist das blitzsaubere Puppenstübchen und neu erblühtes Zeitzeugnis bürgerlichen Badevergnügens. Die Insel im Norden Mecklenburg-Vorpommerns lockt neben gut situierter Erholungsuchender auch weltweit agierende Immobiliensammler. Wo sonst gibt es neben feinsandigen Sandstränden, die unverbauten Landschaften und dazu eine AFA von 80 Prozent auf denkmalgeschützten Kleinode. Lediglich die Anreise ist immer noch ein Wermutstropfen. Nicht von ungefähr hat das Grand Hotel Binz eine Shuttle für seine Gäste von Haustür zu Haustür inklusive Picknick im Angebot, auf das der Urlaub schon von der ersten Sekunde zum Genuss wird.

Wer sich nicht dauerhaft auf der Insel festsetzen möchte mietet sich in eines der liebevoll renouvierten Ferienappartments oder in einem der bestgeführten Sternehotels ein. Einer der sich mit Edelherbergen hier seinen ganz eigenen Traum vom Hoteliersdasein verwirklichte, ist der Mediziner Dr. Michael Hutter. Gleich drei große Häuser,  darunter das neuerbaute Grand Hotel Binz, gehören zum Portfolio des Vorzeigeinvestors. Hier erwartet Gäste neben dem Privat Palace typischen, sensiblen, sehr familiärer Service, ein beeindruckendes Wellnesspaket mit Rundumarrangement für Ayurveda-Jünger.

WAHRZEICHEN DER INSEL SIND DIE KREIDEFELSEN RUND UM DEN KÖNIGSSTUHL

Dafür flog der Mann, der sich mit seinen „Private Palace Hotels & Resorts“ mittlerweile weltweit seine Hotelier-Träume erfüllt – und natürlich die seiner Gäste, für den Ausbau des neu eingerichteten ayurvedischen Anwendungsbereiches die teuersten und edelsten Materialien direkt aus Indonesien ein. Den hauseigenen Ayurveda Arzt brachte er im Schlepptau auch gleich mit. Selbst der deutsche Küchenchef des Grand Hotel Binz wurde zum Ayurveda-Spezialisten geschult. Alles um die Gäste ganzheitlich zu verwöhnen.

EINER DER LETZTEN FISCHER MIT DEM MORGENDLICHEN FANG

Sophisticated und manchmal etwas zu unterkühlt bewegt man sich Cerês. Das stylischen Ambiente direkt an der belebten Promenade neben „Loev“ und  „Travel Charme Kurhaus“  verquicken sich gepflegt historischer Schick und Moderne. Und einen Steinwurf ums Eck wartet das „Vierjahreszeiten“. Die Geschäfte rund um den Ortskern und die Promenade bieten gepflegte Boutique-Ware für Einkaufsbummler, mal mehr mal weniger teuer. Nichts ist zu schrill und laut und stört das Bild des entspannten Seebad. Kleine Restaurants bieten internationales auf der Karte, daneben gibt es „gut Burgerliches“, wie bei der deutschen Edelburger-Kette „Hans im Glück“ und Restaurants mit lokale Spezialitäten wie in der „Strandhalle“.

Verwöhnten Gourmets sei ein Besuch im Restaurant von Sterne-Koch Oliver Pfahler im  Hotel Rugard’s ans Herz gelegt. Der einstige Hans Haas Schüler verweist auf eine lange Liste der Auszeichnungen: 1 Stern im Guide Michelin, 14 Punkte im Gault Milliau, 3 Bestecke im Aral Schlemmeratlas, 2 Hauben, 2 F’s, 6 Gusto Pfannen und 3 Varta Diamanten hat er sich bereits erkocht, und der Genießer, der zu ihm kommt, speist in der fünften Etage quasi mit Logenblick auf die malerische Ostsee. Wer dann noch nicht müde ist, der stürme den Club Löwe oder die Bar des „Grand Hotels Binz“. Es heißt die Bartenderin im Grand Hotel habe für ihr Cocktails schon mehrere Preise abgeräumt!

STERNE KOCH OLIVER PFAHLER IM HOTEL RUGARDs

Und wenn man sich dann am nächsten Morgen aufmacht, um vielleicht noch ein paar andere Kleinode der Insel, wie die berühmten Kreidefelsen, den Höhenpfad durch die Wipfel der naturgeschützten Buchen-Wälder oder die Hafenstadt Stralsund zu erkunden, werden die guten Geister wieder Binz geputzt und poliert haben, damit das Kurbad an der Ostseeküste so ausschaut wie Besucher und Investoren es lieben – schön wie ein frisch gestärkter, weißer Spitzenkragen!

Published by Hanka

20 Jahre Erfahrungen als Redakteurin mit Schwerpunkt Reise, Genuss und Lebensart. Nach zehn Jahren Tätigkeit für das Nachrichten Magazin „FOCUS“ folgten diverse Vertretungen in unterschiedlichen Chefredaktionen und die Arbeit als Chefredakteurin des Lifestylemagazins „Vivida“ sowie der „Business Lounge“, „Business Lounge Travel“ und „Business Lounge Woman“. Daneben immer wieder Veröffentlichungen als Autorin in Special-Intrests wie „Reise und Genuss“ , „Fine“ etc.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert